Websingles Foren  

Zurück   Websingles Foren > Liebe und Sex

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.05.2006, 15:34
wuzl wuzl ist offline
Registered User

wuzl eine Nachricht über ICQ schicken wuzl eine Nachricht über MSN schicken
Seitensprung

Der Seitensprung, das Schlimmste in einer intakten Beziehung. Viele haben es schon mal getan, manche bereuen es nachher, manche nicht und wieder andere machen es einfach immer wieder.

Kann man, nachdem der Partner fremdgegangen ist, wieder einen Neuanfang wagen? Soll man sich wieder auf ihn oder sie einlassen und wieder Vertrauen schenken? Auf jeden Fall ist viel Porzellan zerschlagen worden und das Mistrauen nach einem Seitensprung des Partners wird groß sein. Die Frage kann jeder nur für sich alleine stellen und vor allem selbst beantworten. Hat er/sie den Fehler eingestanden oder nur nach Ausreden gesucht? Wer Ausreden sucht ist entweder zu feige oder kann einfach nicht einsehen, das er einen Fehler gemacht hat und der Partner zutiefst verletzt ist.

Meiner Meinung nach ist ein Seitensprung ein Signal dafür das in der Beziehung, nicht mehr alles gestimmt hat. Auch wenn man dem Partner diesen Fehltritt verzeiht, bezweifle ich das die Beziehung jemals wieder so wird wie sie es vorher war. Dem Betrogenen wird es schwer fallen seinem Partner wieder zu vertrauen. Und was ist eine Beziehung schon wert, ohne Vertrauen?

Frage an euch! Würdet ihr eurem /eurer Partner/in einen Seitensprung verzeihen?

Liebe Grüße Danny

No_149
Alt 15.05.2006, 20:24
Poraido Poraido ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von wuzl
...
Frage an euch! Würdet ihr eurem /eurer Partner/in einen Seitensprung verzeihen?
..
Also ich habe es versucht. Aber auf die Frage "wie kann ich dir jemals wieder vertrauen" erhielt ich nie eine Antwort.
Tja, es hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt habe ich mich von ihr getrennt und ich finde es war die richtige Entscheidung.

Es stimmt schon, ein Seitensprung zerstört jegliches Vertrauen und ist im Grunde genommen das Ende einer jeden Beziehung. Auch wenn noch so viel Reue oder irgendwelche Ausflüchte daherkommen.
Alt 23.05.2006, 20:50
5terre 5terre ist offline
Registered User

5terre eine Nachricht über MSN schicken
nein verzeihen könnte ich das nie....würde es auch als respektlosigkeit vom partner empfinden wenn er mich darum bitten würde.
er hätte vorher abwiegen können ob er mit den konsequenzen zurecht kommt
Alt 24.05.2006, 05:49
weibliche weibliche ist offline
Sexy Member*g*

Hm mit anderen Worten, 1x betrügen wird nicht gefragt, warum, wieso, sondern einfach die Beziehung beendet? Muß ne tolle Beziehung sein

Wieso stellt es mir bei diesen schwarz/weiß denken immer wieder die Haare so auf? Weil ich weiß, daß es so viele Facetten des Lebens gibt und man sehr schnell genau so eine erwischen kann? Vielleicht!
Alt 24.05.2006, 09:07
derphysiker derphysiker ist offline
Registered User

weibi, kämm dir deine haare...

zwei dinge: jemand, der noch nicht in dieser situation war, neigt zum schwarz/weiss-denken. aber die erfahrung zeigt, dass dann im konkreten fall doch argumente da sind, dass es besser ist zu verzeihen als sich auf prinzipien zurückzuziehen. da sind dann doch die meisten pragmatisch...

und was das "wie kann ich dir jemals wieder vertrauen" angeht: da gehts um besitzdenken, eigentlich sollte das lauten "mir ist bewusst geworden, dass ich dich nicht besitzen kann, wie kann ich sicher sein, dass du mir nicht irgendwann davonläufst". und die antwort darauf: kann man nicht, alles, auch beziehungen verändern sich dauernd. nicht mit veränderungen umgehen zu können bringt große probleme mit sich.

beziehung bedeutet, einen teil des lebensweges aus freien stücken miteinander zu gehen. wie lange, das bestimmt jeder selbst. und wenn die lebensziele zu stark voneinander abweichen, dann ist es besser, man geht wieder getrennt. aber es ist sinnlos, den partner aufs eigene ziel zu mitzuschleifen, wenn der da gar nicht hinwill. und genauso schlecht, sein eigenes ziel zugunsten des partners aufzugeben, wenn dessen ziel einem selbst nichts gibt...
Alt 24.05.2006, 11:34
weibliche weibliche ist offline
Sexy Member*g*

Physiker meinst nicht daß es verdammt schwer für uns beide ist DAS den doch vorwiegend Jugendlichen klar zu machen?
Alt 24.05.2006, 15:55
Poraido Poraido ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von derphysiker
...
und was das "wie kann ich dir jemals wieder vertrauen" angeht: da gehts um besitzdenken, eigentlich sollte das lauten "mir ist bewusst geworden, dass ich dich nicht besitzen kann, wie kann ich sicher sein, dass du mir nicht irgendwann davonläufst". und die antwort darauf: kann man nicht, alles, auch beziehungen verändern sich dauernd. nicht mit veränderungen umgehen zu können bringt große probleme mit sich. ...
Es geht nicht um Besitzdenken. In einer Beziehung gibt es Regeln, die (zumeist) unausgesprochen werden. Treue ist eine dieser Regeln, und wenn einer der Partner diese Regel verletzt dann ist die Beziehung dahin. Im Prinzip ähnlich wie bei einem Vertrag zwischen zwei Parteien. Wenn einer der beiden Parteien die im Vertrag definierten Regeln nicht einhält zerbricht der Vertrag automatisch.
Sicher, in einer Beziehung wird im allgemeinen kein Vertrag (zumindest schriftlich) aufgesetzt, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Fremdgehen nicht OK ist und jede Beziehung enorm beansprucht.
(außer es ist für beide OK; aber ich glaube nicht, daß so etwas funktionieren kann)

Wenn einer fremdgeht, dann ist es ein Zeichen, daß etwas in der Beziehung nicht mehr paßt. Aber als Lösung dann fremdgehen und dies als OK abzutun halte ich für ein Feiges und Falsches verhalten. Denn wenn etwas nicht paßt warum nicht darüber reden? Warum nicht zuerst den Versuch unternehmen das Problem gemeinsam zu lösen? Und nur wenn beide dabei draufkommen, daß wegen Veränderungen in der Beziehung ein weiteres "Gemeinsam" nicht mehr geht, dann trennt man sich.
Tja, ich weiß schon ich träume offenbar.
Alt 24.05.2006, 21:12
Antimaterie Antimaterie ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von derphysiker
beziehung bedeutet, einen teil des lebensweges aus freien stücken miteinander zu gehen. wie lange, das bestimmt jeder selbst. und wenn die lebensziele zu stark voneinander abweichen, dann ist es besser, man geht wieder getrennt. aber es ist sinnlos, den partner aufs eigene ziel zu mitzuschleifen, wenn der da gar nicht hinwill. und genauso schlecht, sein eigenes ziel zugunsten des partners aufzugeben, wenn dessen ziel einem selbst nichts gibt...
Hmmm, also ich finde, da gibt es schon noch einen dritten Weg: Nämlich sich ab und zu in der Mitte zu treffen bzw. wechselseitig auf das eine oder andere zu verzichten. Wenn ich nämlich in einer Beziehung ununterbrochen nur meine Ziele oder die meines Partners verfolge (bzw. darauf poche/gepocht wird), dann stellt sich für mich eigentlich erst recht die Frage, welchen Sinn diese Beziehung hat.
Ich glaube auch, daß es eigentlich nicht so viele Ziele gibt, die nicht konsensfähig wären wie z.B. Kinderwunsch. Es erfordert eigentlich "nur" einen gewissen Aufwand, darüber zu reden bzw. nach Lösungen zu suchen. Davonzulaufen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wobei einem das nicht dafür schützt beim nächsten Partner wieder etwas zu finden, was mit den eigenen Zielen nicht kompatibel ist.

Was die "Betrügerei" angeht: Ich finde, hier geht es nicht um Besitzdenken, um die Frage 1x oder 2x oder 3x ist ok oder irgendwelche Verträge, sondern in erster Linie um verletzte Gefühle. Wenn ich wissentlich etwas tue, das einen anderen verletzt, dann ist das meiner Ansicht nach nicht ok. Wobei ich wohlgemerkt feststelle, daß es nicht zwingend so sein muß, daß es den anderen verletzt - da kommt es dann halt darauf an, wieviel Klarheit VORHER geschaffen wurde. Und was einen anderen verletzt, bestimmt nur dieser und sonst niemand.
Alt 27.01.2009, 15:33
VielX VielX ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von wuzl Beitrag anzeigen
Der Seitensprung, das Schlimmste in einer intakten Beziehung. Viele haben es schon mal getan, manche bereuen es nachher, manche nicht und wieder andere machen es einfach immer wieder.
Also "intakt" lass ich mal so im Raum stehen..... (denkt euch warum!)

Und nein, ich verzeih sicher keinen Seitensprung!
Alt 10.02.2009, 15:40
Italian01 Italian01 ist offline
Registered User

selber durchlebt

hallo !
bisschen etwas möchte ich auch beitragen..
meiner meinung nach kann nur der beurteilen, ob man den seitensprung des partners verzeihen kann, der es durchlebt hat, der betrogene zu sein.
bei mir war es so, dass ich relativ früh das gefühl dafür hatte, dass bei meiner freundin etwas nebenbei läuft. darauf angesprochen hat sie es immer wieder abgestritten, obwohl so viele äusserungen, handlungen etc es eigentlich erkennen liessen..
natürlich will man sich auch einreden, dass man sich irrt. bei mir war es jedenfalls so, verstärkt dadurch dass meine freundin dazwischen ganz normal, zärtlich war.
aber die uhr hat bereits getickt, und irgendwann - verstärkt durch meinen druck, die andere sache zu beenden, und die wachsende liebe zwischen meiner (nun ex-) freundin und meinem 'nebenbuhler' hat es zur trennung zwischen uns geführt..
solange du der verlassene bist, beziehungsweise auf dem weg darauf, fällt es schwer eine entscheidung zu treffen. Was du in den einem moment beschliesst, willst du danach zurücknehmen.
solange du derjenige bist, der den anderen noch liebt, fällt dir ein verurteilen und beenden schwer... vor allem wenn die beziehung, die du hattest eine wunderschöne und intensive war... betonung liegt auf war..

mittlerweile habe ich meinen frieden gefunden, wollte aber doch ein wenig beitragen zu diesem thema :-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: